Open Coolers | VTL-E

Open cooling systems - VTL-E

The radial counterflow cooling tower VTL-E has a performance range of 3 – 130 l/s with a maximum water inlet temperature of 55°C (standard packing) to 65°C (alternative packing). For adaptation to individual customer requirements and on-site conditions, a range of trickle installations and design options are available. Open cooling towers with radial fans allow reliable year-round operation and require little maintenance. They are highly efficient and therefore the ideal solution for the increasing need to save water and energy and protect the environment.

Operating principle

Hot process water (1) enters the spray system (2) from above, where it is distributed over the packing or the heat transfer medium (3). At the same time, the radial fan (4) blows ambient air (5) through the tower from bottom to top. When the hot process water meets the cold air, it is heated and part of the process water evaporates, resulting in optimum heat transfer. The tower tank (6) or basin collects the cooled water (7), which then returns to the heat source of the process. The warm saturated air (8) leaves the tower through the droplet separators (9), which remove the water droplets from the air.

Typical applications are:

  • Small to medium climate and industrial applications
  • Installations with limited height
  • indoor installations
  • Commercial applications with high temperatures
    Tight spaces and installations requiring a single air inlet

Main advantage of the VTL-E

  • Low height
  • Problem-free installation
  • Quiet

Main advantages in detail

Motors and drive are located next to the housing part, making these low models particularly suitable for installation in spaces with problematic heights. Thanks to its low height, the VTL-E fits perfectly on roofs or in narrow rooms with limited ceiling heights.

VTL-E towers are factory assembled and supplied in one piece and are therefore easy to install on site due to their minimal operating weight. The radial fans allow them to be integrated into supply and return air duct systems and can therefore also be installed indoors. The one-sided air inlet allows the installation next to solid walls.

Radial fans are characterized by a low noise level. For particularly low sound requirements in one direction, the unit can be aligned so that the quiet rear of the tower opposite the air intake points in that direction. A further reduction in operating noise with silencers developed and tested in the factory or water silencers is possible.

Evaporative cooling units minimize the energy consumption of the entire system due to their low operating temperatures. The operator saves costs, conserves resources and environmental influences. As an option, the Baltiguard drive system allows you to further reduce energy consumption and noise levels at low loads. A perfect standby system in the event of an engine failure.

The thermal performance of the VTL-E cooling towers has been tested and certified by Eurovent. Corrosion-resistant materials, such as the unique Baltibond hybrid coating, guarantee a long service life.

Easy access to all mechanical parts, including fan bearings, simplifies maintenance. Packages with individual BACount packing steel sheets ensure trouble-free inspection or cleaning and generally make a complete replacement of the packing packages superfluous.

Go to next product

Go to next product

Close Menu
Call Now Button+49 40 76 10 48-0

Offener Kühler | VTL-E

Offene Kühlsysteme - VTL-E

Der radiale Gegenstrom-Kühlturm VTL-E hat einen Leistungsbereich von 3 – 130 l/s bei einer maximalen Wassereintrittstemperatur von 55°C (Standardfüllkörper) bis 65°C (alternativer Füllkörper). Die Wasserverteilung erfolgt unter Druck.Für die Anpassung an individuelle Kundenanforderungen und bauseitige Bedingungen stehen eine Reihe von Rieseleinbauten und Konstruktionsoptionen zur Auswahl. Offene Kühltürme mit Radiallüftern ermöglichen einen ganzjährigen, zuverlässigen Gerätebetrieb und erfordern einen geringen Wartungsaufwand. Sie sind hocheffizient und daher die ideale Lösung für die zunehmende Notwendigkeit, Wasser und Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen.

Arbeitsprinzip

Warmes Prozesswasser (1) gelangt von oben in das Sprühsystem (2), wo es über den Füllkörper oder das Wärmeübertragungsmedium (3) verteilt wird. Gleichzeitig bläst der Radiallüfter (4) Umgebungsluft (5) von unten nach oben durch den Turm. Wenn das warme Prozesswasser auf die kalte Luft trifft, wird diese erwärmt und ein Teil des Prozesswassers  verdunstet, was zu einer optimalen Wärmeübertragung führt. Die Turmwanne (6) oder das Becken sammelt das gekühlte Wasser (7), das danach wieder zur Wärmequelle des Prozesses zurückkehrt. Die warme gesättigte Luft (8) verlässt den Turm durch die Tropfenabscheider (9), die die Wassertröpfchen aus der Luft entfernen.

Typische Anwendungen sind:

  • Kleine bis mittlere Klima- und industrielle Anwendungen
  • Installationen mit begrenzter Bauhöhe
  • Innenaufstellungen
  • Gewerbliche Anwendungen mit hohen Temperaturen
  • Enge Aufstellungsverhältnisse und Installationen, die einen einzigen Lufteinlass erfordern

Hauptvorteiles des VTL-E

  • Geringe Höhe
  • Problemlose Aufstellung
  • Leise

Hauptvorteile im Detail

Motoren und Antrieb befinden sich neben dem Gehäuseteil, so dass diese niedrigen Modelle besonders für die Aufstellung in Raumverhältnissen mit problematischen Höhen geeignet sind. Durch seine geringe Höhe passt der VTL-E perfekt auf Dächer oder in enge Räume mit begrenzten Deckenhöhen. 

VTL-E Türme sind werkseitig montiert und werden in einem Teil geliefert und lassen sich deshalb und aufgrund ihres minimalem Betriebsgewichts problemlos vor Ort installieren. Durch die Radiallüfter lassen sie sich in Zu- und Abluftkanalsysteme integrieren und können also auch in Innenräumen aufgestellt werden. Der einseitige Lufteintritt ermöglicht die Aufstellung neben massiven Wänden.

Radiallüfter zeichnen sich durch einen niedrigen Geräuschpegel aus. Bei besonders niedrigen Schallanforderungen in einer Richtung, kann das Gerät so ausgerichtet werden, dass die leise Turmrückseite, die dem Lufteintritt gegenüberliegt, in diese Richtung zeigt. Eine weitergehende Verringerung der Betriebsgeräusche mit im Werk entwickelten und getesteten Schalldämpfern oder Wasserschalldämpfern ist möglich.

Verdunstungskühlgeräte minimieren aufgrund ihrer niedrigen Betriebstemperaturen den Energieverbrauch des gesamten Systems. Der Betreiber spart Kosten, schont die Ressourcen und die Umwelteinflüsse. Optional können Sie mit dem Baltiguard-Antriebssystem den Energieverbrauch und  den Geräuschpegel bei geringer Last zusätzlich senken. Ein perfektes Standby-System für den Fall eines Motorausfalls.

Die thermische Leistung der VTL-E-Kühltürme ist getestet und von Eurovent zertifiziert. Korrosionsbeständige Materialien, wie die einzigartige Baltibond-Hybridbeschichtung, garantieren eine lange Lebensdauer.

Ein problemloser Zugang zu allen mechanischen Teilen, einschließlich der Lüfterlagern vereinfachen die Wartung. Pakete mit einzelnen BACount-Füllkörper-Stahlblechen sorgen für eine problemlose Inspektion oder Reinigung und machen einen vollständigen Austausch der Füllkörperpakete in der Regel überflüssig.

Zum nächsten Produkt

Zum nächsten Produkt

Menü schließen
Call Now Button+49 40 76 10 48-0