Hybrid condenser | HXC

HXC hybrid condenser

The HXC is an axial multi-current hybrid condenser based on the induced draft principle for a performance range from 545 to 1,895 kW with a maximum liquid inlet temperature of 82°C. HXC condensers consume significantly less water than traditional evaporative condensers because they can be used in three different modes (wet-dry hybrid cooling) to match ambient temperatures. Thanks to the standard design features, the HXC also meets additional environmental requirements by minimizing energy consumption and refrigerant charge, as well as eliminating steam. The HXC reduces operating costs, provides reliable year-round operation and simplifies maintenance.

Operating principle

The HXC has three different operating modes that allow the system to operate optimally according to cooling requirements and ambient temperatures.

Operation with closed dampers

The steam (1) first flows through the dry finned coil (2) and then into the smooth coil (3), which is moistened by a spray system (4). When the flaps (5) are closed, an axial fan (6) draws in air via the smooth coil parallel to the water spray flow. The evaporative cooling converts the vapour into liquid (7). The spray water falls onto a packing (8), where it is cooled before it collects in the water basin (9) or the inclined tub. The spray water pump (10) returns the cooled water to the spray system. The moist heat (11) leaves the tower through the droplet separators (12) via the dry finned coil, where it additionally absorbs sensitive heat.

Operation with closed dampers

If the ambient temperature is below the condensing temperature, the dampers modulate and open. The air volume increases and the air distribution changes, so that less air is sucked in via the smooth coil and the packing. This improves sensitive heat transfer and further reduces water consumption.

Dry operation

Complete dry operation is possible when the spray pump is switched off.

Typical applications of the HXC are:

  • Industrial cooling applications
  • Water saving
  • swath reduction

Main advantages of the HXC:

  • Maximum water saving
  • No swaths
  • Lower refrigerant charge

Main advantages in detail

The HXC enables water savings throughout the year thanks to the various operating modes adapted to the ambient temperatures: In hot summer times the HXC is used as an evaporative condenser. But even in the “dry/wet” mode, a considerable amount of heat is removed by sensitive heat transfer, resulting in lower water consumption compared to conventional evaporative cooling. When the heat load and/or ambient temperature drops, the condensing pressure is reduced to a set point to save energy and water. If the outside temperature is low enough, flaps at the rear of the condenser open, allowing more colder ambient air to enter and improving heat transfer to the dry tube bundle, reducing water consumption. In winter a complete dry operation is possible. Lower water consumption also means lower water treatment costs. In some areas, the savings in water costs can pay for the device in just two years.

The combination of sensitive, adiabatic and evaporative cooling reduces vapour formation. In winter, when the danger of visible swaths is greatest, the HXC is operated dry and the formation of swaths is excluded. Even during wet operation, there are no swaths, as the dry finned coils reduce the humidity of the exhaust air from the smooth coil.

The smaller tube bundle surface due to the patented combined heat transfer system means less refrigerant charge and lower overall system costs. The low refrigerant requirement of the HXC reduces installation costs and can help meet threshold values. Multi-flow technology allows maximum performance with the lowest possible refrigerant charge compared to any other refrigerant condenser available.

Hinged doors and a standard internal catwalk provide easy access to the interior of the unit for inspection and maintenance while standing. In the spacious interior the cold water basin, the droplet separators, the fan drive system, the smooth pipe coil and the modulating fan flaps are easily accessible. No basin needs to be drained for internal inspection. The parallel flow of air and spray water allows access to the spray system and inspection of the top of the tube bundle during operation. The tube bundles can be easily inspected during operation due to the droplet separator modules which can be removed from the inside and outside. The combined air inlet protection elements, which can be removed from the inside and outside, make inspection of the packing uncomplicated. The patented Bacross packing steel sheets reduce fouling and allow effortless inspection of the packing without disassembly. Optional BACross filling packages are available for quick and easy removal and cleaning of the packing. The slope of the cold water basin and the inclined position of the filling material lead to a continuous self-cleaning process by rinsing out dirt and foreign bodies. The HXC has anti-turbulence structures with a removable suction strainer. Fresh water and overflow for inspection and cleaning are easily accessible from the outside.

Evaporative cooling PLUS is a unique combined heat transfer system and granulates minimal system-wide energy consumption. The highly efficient axial fans with low kW output consume only half as much energy as competitor products and have excellent single-cell performance. The drive with variable frequency or two-stage motors allows precise adaptation to the load requirement. This makes the HXC ideal for applications with temperature fine tuning and thermal challenges.

The belt drive system is made of corrosion-resistant material and uses state-of-the-art technology to ensure trouble-free maintenance and reliable performance throughout the year. The air inlet protection elements block the sunlight, prevent biological growth in the tower, filter out impurities and foreign bodies present in the air and prevent water from splashing out. The use of various corrosion-resistant materials, such as the unique Baltibond hybrid coating, guarantees a long service life.

All models can be mounted directly on parallel I-profiles provided by the customer. The units are factory installed and adjusted, complete with motors and drive. The modular design allows the equipment to be supplied in three parts to minimise the size and weight of the heaviest part to be lifted and to allow the use of smaller, lower cost cranes. A smooth coil reduces costs for pipes, valves, vents and manpower. The one-sided air inlet and outlet is suitable for most installation conditions.

The easy cleaning and inspection of HXC equipment reduces hygiene risks due to bacteria or biofilm inside. The combined air inlet protection elements block the sunlight, prevent biological growth in the tower, filter the air and ensure that no water splashes to the outside. The patented BACross filler reduces fouling and Eurovent certified droplet separators prevent droplets from entering the air. The patented multi-current technology reduces evaporation directly from the tube bundle and minimizes the risk of deposits. The parallel flow of air and spray water also eliminates dry spots that promote deposition.

Go to next product

To the next product category

Close Menu
Call Now Button+49 40 76 10 48-0

ERT Refrigeration Technology GmbH

Menü

Hybridverflüssiger | HXC

HXC-Hybridverflüssiger

Der HXC ist ein axialer Mehrstrom-Hybridverflüssiger nach dem Saugzugprinzip für einen Leistungsbereich von 545 bis 1.895 kW bei einer maximalen Flüssigkeitseintrittstemperatur von 82°C. HXC-Verflüssiger verbrauchen erheblich weniger Wasser als traditionelle Verdunstungsverflüssiger, da sie abgestimmt auf die Umgebungstemperaturen in drei unterschiedlichen Betriebsarten genutzt werden können (Nass-Trocken-Hybridkühlung). Dank der Standard-Designmerkmale erfüllt der HXC außerdem zusätzliche Umweltanforderungen durch die Minimierung des Energieverbrauchs und der Kältemittelfüllung sowie die Vermeidung von Schwaden. Der HXC reduziert die Betriebskosten, bietet einen zuverlässigen Betrieb das ganze Jahr über und vereinfacht die Wartung.

Arbeitsprinzip

Der HXC hat drei verschiedene Betriebsarten, die einen optimalen Betrieb der Anlage entsprechend der Kühlanforderung und den Außentemperaturen ermöglichen.

Betrieb mit geschlossenen Klappen

Der Dampf (1) strömt zuerst durch die trockene Rippenrohrschlange (2) und dann in die Glattrohrschlange (3), die von einem Sprühsystem (4) befeuchtet wird. Wenn die Klappen (5) geschlossen sind, saugt ein Axiallüfter (6) Luft über die Glattrohrschlange parallel zur Wassersprühströmung an. Die Verdunstungskälte wandelt den Dampf in Flüssigkeit (7) um. Das Sprühwasser fällt auf ein Füllkörperpaket (8), wo es gekühlt wird, bevor es sich im Wasserbecken (9) oder der Wanne mit Gefälle sammelt. Die Sprühwasserpumpe (10) befördert das gekühlte Wasser wieder zum Sprühsystem. Die Feuchtwärme (11) verlässt den Turm durch die Tropfenabscheider (12) über die trockene Rippenrohrschlange, wo sie zusätzlich sensible Wärme aufnimmt.

Betrieb mit geöffneten Klappen

Falls die Umgebungstemperatur unter der Verflüssigungstemperatur liegt, modulieren die Klappen und öffnen sich. Die Luftmenge erhöht sich und die Luftverteilung wechselt, so dass weniger Luft über die Glattrohrschlange und den Füllkörper angesaugt wird. Dies verbessert die sensible Wärmeübertragung und verringert den Wasserverbrauch noch weiter.

Trockenbetrieb

Ein vollständiger Trockenbetrieb ist möglich, wenn die Sprühpumpe abgeschalten wird..

Typische Anwendungen des HXC sind:

  • Industrielle Kühlanwendungen
  • Wassersparend
  • Schwadenverringerung

Hauptvorteile des HXC:

  • Maximale Wassereinsparung
  • Keine Schwaden
  • Geringere Kältemittelfüllung

Hauptvorteile im Detail

Der HXC ermöglicht Wassereinsparungen während des ganzen Jahres durch die verschiedenen auf die Umgebungstemperaturen abgestimmten Betriebsarten: In heißen Sommerzeiten wird der HXC als Verdunstungsverflüssiger betrieben. Doch auch bei der „Trocken/Nass“-Betriebsart wird eine erhebliche Wärmemenge durch sensible Wärmeübertragung entfernt, was zu geringerem Wasserverbrauch im Vergleich zu konventioneller Verdunstungskühlung führt. Wenn die Wärmelast und/oder Umgebungstemperatur sinkt, wird der Verflüssigungsdruck auf einen Sollwert verringert, um Energie und Wasser zu sparen. Ist die Außentemperatur niedrig genug, öffnen sich Klappen an der Rückseite des Verflüssigers, wodurch mehr kältere Umgebungsluft einströmt und sich die Wärmeübertragung am trockenen Rohrbündel verbessert: der Wasserverbrauch sinkt. Im Winter ist ein vollständiger Trockenbetrieb möglich. Weniger Wasserverbrauch bedeutet auch eine Senkung der Ausgaben für die Wasserbehandlung. In einigen Bereichen können schon die Einsparungen bei den Wasserkosten das Gerät in nur zwei Jahren bezahlt machen.

Die Kombination aus sensibler, adiabatischer und Verdunstungskühlung verringert die Schwadenbildung. Im Winter, wenn die Gefahr sichtbarer Schwaden am größten ist, wird der HXC trocken betrieben und die Schwadenbildung ist ausgeschlossen. Auch während des Nassbetriebs entstehen keine Schwaden, da dank der trockenen Rippenrohrschlangen die Feuchtigkeit der Ausblasluft von der Glattrohrschlange verringert wird.

Die kleinere Rohrbündeloberfläche aufgrund des patentierten kombinierten Wärmeübertragungssystems bedeutet weniger Kältemittelbefüllung und geringere Gesamtsystemkosten. Der geringe Kältemittelbedarf des HXC senkt die Installationskosten und kann zur Einhaltung von Schwellenwerten beitragen. Die Mehrstromtechnologie erlaubt eine maximale Leistung bei niedrigstmöglicher Kältemittelfüllung im Vergleich zu allen anderen erhältlichen Kältemittelverflüssigern.

Scharniertüren und ein interner Laufsteg als Standard bieten problemlosen Zugang zum Geräteinneren und ermöglichen eine Ispektion und Wartung im Stehen. Im geräumigen Innenraum sind das Kaltwasserbecken, die Tropfenabscheider, das Lüfterantriebsystem, die Glattrohrschlange und die modulierenden Lüfterklappen bequem erreichbar. Für die Inneninspektion muss kein Becken abgelassen werden. Der parallele Strom von Luft und Sprühwasser ermöglichen den Zugang zum Sprühsystem und die Inspektion der Oberseite des Rohrbündels während des laufenden Betriebs. Die Rohrbündel können wegen der von innen und außen abnehmbaren Tropfenabscheidermodule leicht während des Betriebs inspiziert werden. Durch die von innen und außen abnehmbaren, kombinierten Lufteintritts-Schutzelemente ist die Inspektion der Füllkörper unkompliziert. Die patentierten Bacross-Füllkörper-Stahlbleche verringern das Fouling und erlauben eine mühelose Inspektion des Füllkörpers ohne Zerlegen. Optional sind BACross-Füllungspakete für eine schnelle und einfache Entfernung und Reinigung des Füllkörpers erhältlich. Das Gefälle des Kaltwasserbeckens und die Schrägstellung der Füllkörper führen zu einem kontinuierlichen Selbstreinigunsprozess durch as Herausspülen von Schmutz und Fremdkörpern. Der HXC verfügt über Antiturbulenzbauten mit einem abnehmbaren Saugsieb. Frischwasser und Überlauf für sind für eine Inspektion und Reinigung problemlos von außen zugänglich.

Die Verdunstungskühlung PLUS ist einzigartiges kombiniertes Wärmeübertragungssystem und grantiert einen minimalen systemweiten Energieverbrauch. Die hocheffizienten Axiallüfter mit niedriger kW-Leistung verbrauchen nur halb soviel Energie wie Konkurrenzprodukte und haben eine hervorragende Einzellenleistung. Durch den Antrieb mit variabler Frequenz oder Zweistufenmotoren ist eine präzise Anpassung an die Lastanforderung möglich. Deshalb ist der HXC auch hervorragend für Anwendungen mit Temperaturfeineinstellung und thermische Herausforderungen geeignet.

Das Riemenantriebssystem besteht aus korrosionsbeständigem Material und nutzt modernste Technik, um eine problemlose Wartung und zuverlässige Leistung während des ganzen Jahres sicherzustellen. Die Lufteintritts-Schutzelemente blockieren dasSonnenlicht, verhüten biologisches Wachstum im Turm, filtern in der Luft vorhandene Verunreinigungen und Fremdkörper heraus und verhindern das Herausspritzen von Wasser. Die Verwendung verschiedener korrosionsbeständiger Materialien, wie die einzigartige Baltibond-Hybridbeschichtung garantiert eine lange Lebensdauer.

Alle Modelle können direkt auf bauseitig vorhandene parallele I-Profile montiert werden. Die Geräte werden werksseitig installiert und justiert, komplett mit Motoren und Antrieb geliefert. Die Modulbauweise ermöglicht die Lieferung der Geräte in drei Teilen, um die Größe und das Gewicht des schwersten zu hebenden Teils zu minimieren und den Einsatz kleinerer, kostengünstiger Krane zu ermöglichen. Eine Glattrohrschlange verringert die Kosten für Rohre, Ventile, Entlüftungen und Arbeitskräfte. Der einseitige Lufteintritt und -austritt passt bei den meisten Aufstellungsverhältnissen.

Die einfache Reinigung und Inspektion der HXC-Geräte verringern Hygienerisiken aufgrund von Bakterien oder Biofilm im Inneren. Die kombinierten Lufteintritts-Schutzelemente blockieren das Sonnenlicht, verhindern biologisches Wachstum im Turm, filtern die Luft und sorgen dafür, dass kein Wasser nach außen spritzt. Der patentierte BACross-Füllkörper verringert Fouling und von Eurovent zertifizierte Tropfenabscheider verhüten, dass Tröpfchen in die Luft gelangen. Durch die patentierte Mehrstromtechnologie wird die Verdunstung direkt vom Rohrbündel reduziert und die Gefahr von Ablagerungen minimiert. Auch der parallelen Fluss von Luft und Sprühwasser beseitigt ablagerungsfördernde trockene Stellen.

Zum nächsten Produkt

Zur nächsten Produktkategorie

Call Now Button+49 40 76 10 48-0