Open cooler | S3000E

Open cooling systems - S3000E

The open cross-flow cooling tower S300E with axial fans has a performance range of 18 – 285 l/s with a maximum water inlet temperature of 55°C (standard tower packing) to 60°C (alternative tower packing). The water is distributed by gravity with weir dams for variable flow control. Low energy consumption and low maintenance requirements ensure economical operation. The S3000E has been tested and certified by Eurovent.

Operating principle

Hot process water (1) flows from the top of the cooling tower on both sides into the water distribution (2). There it is distributed via the packing or the heat transfer medium (3). At the same time, the axial fan (4) located at the top of the unit blows air (5) from the sides of the unit over the packing. When the hot process water meets the cold air, the latter is heated and part of the process water evaporates, removing heat from the rest of the water. The trough (6) or inclined basin collects the cooled water, which then returns to the heat source of the process (7). The warm saturated air (8) first passes the droplet separators (9), which remove the water droplets from the air, and then leaves the tower at the top.

Typical applications are:

  • Medium to large climate and industrial applications
  • Exchange of locally erected towers

Main advantages of the S3000E:

  • Extremely low noise level, extremely powerful counterflow units with axial fans
  • Unprecedented energy savings, payback period of less than 2 years
  • Low maintenance and easy inspection, 25% reduction in annual maintenance costs

Main advantages in detail

For the S3000E a selection of different low-noise and whisper-quiet axial fans is available for minimum ambient noise. The BACross fillers direct the water quietly and without water splashing noises to the pool. In addition, silencers developed, tested and dimensioned at the factory are offered to further minimize operating noise at the air intake. The XES3000E series with smaller, quieter motors is suitable for extremely noise-sensitive environments.

Evaporative coolers save energy system-wide at lower operating temperatures. Axial fans consume only half the energy of similar fan units and have highly efficient fan motors. The low pump head for this gravity water distribution system reduces the energy consumption of the pumps as well as the possibility to partially close the hot water pool with wedge dams during periods of reduced load. To optimize cooling tower efficiency, BACross fillers are designed for maximum water/air contact with low air pressure losses. By using the XES3000E series with smaller motors, power consumption can be further reduced with the same cooling capacity.

The S3000E has a large hinged door, a spacious maintenance channel and an internal catwalk, providing convenient access for safe inspection and maintenance of components inside the unit while standing. In addition, it can be equipped with a ladder and a platform for quick and secure access. No basin needs to be drained to inspect the inside of the device or the packing package. The core of the BACross packing can be easily inspected and cleaned sheet by sheet without disassembly. Telescopic carriers for easy blade replacement are available as an option. Eurovent certified droplet separators are integrated in the packing. An inspection of the water distribution (hot water basin and nozzles) is possible during operation from outside the unit. The S3000E has anti-turbulence features with a removable suction strainer. The fans are easily accessible from inside and outside. Corrosion-resistant materials, such as the unique Baltibond hybrid coating, guarantee a long service life.

The easy cleaning of the S3000E towers reduces hygiene risks due to bacteria (e.g. Legionella) or biofilm inside the device. Inclined fillers and the slope of the cold water basin promote self-cleaning, as dirt and foreign bodies are simply rinsed out. The BACross design reduces possible fouling. Optional covers on the water distribution tray prevent foreign bodies from accumulating in the unit and an optional cleaning opening facilitates the removal of silt and sludge from the cooling tower basin. In addition, the unit can be equipped with a tub suction system to prevent sediments from accumulating in the cold water basin. Eurovent certified droplet separators are integrated in the packing. Combined air inlet-protection elements block sunlight and prevent biological growth in the tower, filter the air and prevent water from splashing out.

The S3000E cooling towers have excellent thermal performance and meet all flow and temperature requirements. Their thermal performance has been certified by Eurovent. The patented BACross packing with maximum air/water contact time offers unbeatable heat transfer performance. Corrosion-resistant materials such as the unique Baltibond hybrid coating and the GKF enclosure walls guarantee a long service life. Optionally, the S3000E cooling towers can be equipped with a drive system for more efficiency and less maintenance.

Go to next product

Go to next product

Close Menu
Call Now Button+49 40 76 10 48-0

ERT Refrigeration Technology GmbH

Menü

Offener Kühler | S3000E

Offene Kühlsysteme - S3000E

Der offene Kreuzstrom-Kühlturm S300E mit Axiallüftern hat einen Leistungsbereich von 18 – 285 l/s bei einer maximalen Wassereintrittstemperatur von 55°C (Standardfüllkörper) bis 60°C (alternativer Füllkörper). Die Wasserverteilung erfolgt durch Schwerkraft mit Wehrdämmen für eine variable Durchflussregelung. Geringe Energieverbräuche und ein niedriger Wartungsaufwand sorgen für einen wirtschaftlichen Betrieb. Der S3000E wurde von Eurovent getestet und zertifiziert.

Arbeitsprinzip

Warmes Prozesswasser (1) gelangt von der Oberseite des Kühlturms an beiden Seiten in die Wasserverteilung (2). Dort wird es über den Füllkörper oder das Wärmeübertragungsmedium (3) verteilt. Gleichzeitig bläst der Axiallüfter (4), der sich oben am Gerät befindet, Luft (5) von den Seiten des Geräts über den Füllkörper. Wenn das warme Prozesswasser auf die kalte Luft trifft, wird letztere erwärmt und ein Teil des Prozesswassers verdunstet, wodurch dem restlichen Wasser Wärme entzogen wird. Die Wanne (6) oder das Becken mit Gefälle sammelt das gekühlte Wasser, das danach wieder zur Wärmequelle des Prozesses (7) zurückkehrt. Die warme gesättigte Luft (8) passiert zuerst die Tropfenabscheider (9), die die Wassertröpfchen aus der Luft entfernen, und verlässt dann den Turm an der Oberseite.

Typische Anwendungen sind:

  • Mittlere bis große Klima- und industrielle Anwendungen
  • Austausch von vor Ort errichteten Türmen

Hauptvorteile des S3000E:

  • Extrem geringe Geräuschpegel, äußerst leistungsfähige Gegenstromgeräte mit Axiallüftern
  • Beispiellose Energieeinsparungen, Amortisationszeit von weniger als 2 Jahren
  • Geringe Wartung und problemlose Inspektion, Verringerung um 25 % bei den jährlichen Wartungskosten

Hauptvorteile im Detail

Für den S3000E steht eine Auswahl verschiedener geräuscharmer und flüsterleiser Axiallüftern für minimale Umgebungsgeräusche zur Verfügung. Die BACross-Füllkörper leiten das Wasser ruhig und ohne Wasserspritzgeräusche zum Becken. Darüber hinaus werden im Werk entwickelte, getestete und dimensionierte Schalldämpfer angeboten, die die Betriebsgeräusche am Lufteinlass nochmals minimieren. Für extrem lärmempfindliche Umgebungen eignet sich die XES3000E-Reihe mit kleineren, noch leiseren Motoren.

Verdunstungskühler sparen systemweit Energie bei niedrigeren Betriebstemperaturen. Die Axiallüfter benötigen nur die Hälfte der Energie im Vergleich zu ähnlichen Lüftereinheiten und verfügen über hocheffiziente Lüftermotoren. Die niedrige Pumpenförderhöhe für dieses Schwerkraftwasserverteilungssystem reduziert den Energieverbrauch der Pumpen ebenso wie die Möglichkeit in Zeiten verringerter Last, das Heißwasserbecken mit Wedämmen teilweisezu schließen. Zur Optimierung der Kühlturmeffizienz sind die BACross-Füllkörper für eine maximale Wasser-/Luftkontakt bei geringen Luftdruckverlusten ausgelegt. Durch den Einsatz der XES3000E -Reihe mit kleineren Motoren kann der Stromverbrauch bei gleicher Kühlleistung weiter gesenkt werden.

Der S3000E hat eine große Tür mit Scharnieren, einen geräumigen Wartungskanal sowie einen internen Laufsteg und bietet so einen bequemen Zugang zur sicheren Inspektion und Wartung der Komponenten im Innenbereich des Geräts im Stehen. Darüber hinaus kann es mit einer Leiter und einer Plattform für schnellen und sicheren Zugang ausgerüstet werden. Für die Inspektion des Geräteinneren oder des Füllkörperpakets muss kein Becken abgelassen werden. Der Kern des BACross-Füllkörpers kann einfach Blatt für Blatt, ohne Zerlegen inspiziert und gereinigt werden. Optional sind Teleskopträger für den einfachen Austausch der Blätter erhältlich. Im Füllkörper sind von Eurovent zertifizierte Tropfenabscheider integriert. Eine Inspektion der Wasserverteilung (Heißwasserbecken und Düsen) ist während des Betriebs von außerhalb des Geräts möglich. Der S3000E verfügt über Antiturbulenzbauten mit eiem abnehmbaren Saugsieb. Die Lüfter sind von innen und von außen problemlos zugänglich. Korrosionsbeständige Materialien, wie die einzigartige Baltibond-Hybridbeschichtung, garantieren eine lange Lebensdauer.

Die einfache Reinigung der S3000E-Türme verringert Hygienerisiken drch Bakterien (z.B. Legionellen) oder Biofilm Inneren des Geräts. Schräggestellte Füllkörper sowie das Gefälle des Kaltwasserbeckens fördern die Selbstreinigung, da Schmutz und Fremdkörper einfach herausgespült werden. Die BACross-Bauweise verringert ein mögliches Fouling. Optionale Abdeckungen der Wasserverteilwanne verhindern, dass sich Fremdkörper im Gerät ansammeln und eine optionale Reinigungsöffnung erleichtert die Entfernung von Schluff und Schlamm aus dem Kühlturmbecken. Darüber hinaus kann das Gerät mit  einer Wannenabsaugung gegen das Ansammeln von Sedimenten im Kaltwasserbecken ausgerüstet werden. Im Füllkörper sind von Eurovent zertifizierte Tropfenabscheider integriert. Kombinierte Lufteintritts-Schutzelemente blockieren das Sonnenlicht und verhüten so biologisches Wachstum im Turm, filtern die Luft und verhindern, dass Wasser nach außen spritzt.

Die S3000E-Kühltürme haben eine hervorragende thermische Leistung und erfüllen alle Strömungs- und Temperaturanforderungen. Ihre thermische Leistung wurde von Eurovent zertifiziert. Der patentierte BACross-Füllkörper mit maximalem Luft/Wasserkontaktzeit bietet eine unschlagbare Wärmeübertragungsleistung. Korrosionsbeständige Materialien wie die einzigartige Baltibond-Hybridbeschichtung und die GKF-Gehäusewände garantieren eine lange Lebensdauer. Optional können die S3000E-Kühltürme mit einem Antriebssystem für mehr Effizienz und weniger Wartung ausgerüstet werden.

Zum nächsten Produkt

Zum nächsten Produkt

Call Now Button+49 40 76 10 48-0