Digitalisierung in mittelständischen Industrieunternehmen

Digitalisierung in mittelständischen Industrieunternehmen

Digitalisierung. Papierarmes Büro. Remote Work. Wie viele andere Unternehmen beschäftigt sich auch die ERT Refrigeration seit einiger Zeit mit Themen wie diesen. Gerade in Krisenzeiten gewinnen die Herausforderungen des digitalen Wandels noch einmal auffällig an Bedeutung. Soziale Kontakte reduzieren, Geschäftsprozesse aufrecht erhalten, die Zeit nach der Krise vorbereiten. Es wird klar, wie wichtig es ist, schrittweise adäquate Lösungsansätze für digitalisierte Prozesse in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Die Vorteile eines papierlosen Büros sind bereits auf dem Weg dorthin spürbar. In unserem aktuellen Beitrag geben wir einen beispielhaften Überblick, wie wir und andere Industrieunternehmen von dem digitalen Wandel profitieren können.

Interaktion & Ortsunabhängigkeit

Der Zugang zu digitalisierten Informationen und Unterlagen sowie die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten ist von nahezu jedem Ort und jeder Zeit möglich. Unser Service-Team kann dem Office bereits von der Baustelle aus Daten zur Verfügung stellen, welche durch das Innendienst-Team direkt eingesehen und ggf. weiterverarbeitet werden können – eine enorme Zeitersparnis für beide Seiten. Dokumente können von allen am Projekt beteiligten Personen gemeinsam eingesehen und ggf. bearbeitet oder kommentiert werden. Somit können auch produktspezifische Informationen schnell an unseren Innendienst weitergegeben werden, der so eine schnellere Reaktion auf die vorhandene Lage und gleichzeitig einen besseren und effizienteren Serviceweg gewährleisten kann.

Kosten- & Platzeinsparungen

Kosten für Druckerzubehör und Papier können gesenkt und zusätzlich ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Digitale Signaturen/ elektronische Unterschriften bieten eine zusätzliche Möglichkeit, um die Digitalisierung von Dokumenten noch weiter zu vereinfachen. Der benötigte Stauraum in Aktenschränken wird reduziert, wodurch zusätzlicher Platz gespart werden kann. Nicht selten hat die Herstellung von Ordnung am Arbeitsplatz auch einen positiven Nebeneffekt auf die Produktivität und Kreativität. Informationen können zudem schneller gefunden und eingesehen werden, wodurch sich Arbeitsabläufe effizienter gestalten lassen. Das aufwendige und zeitintensive Durchsuchen von Akten und der Umgang mit analogen Ordnerstrukturen gehört ab jetzt der Vergangenheit an.

Sicherheit von Dokumenten

Der Zugriff auf digitalisierte Dokumente und Informationen kann durch Berechtigungen eindeutig festgelegt und einzelnen Personen zugeordnet werden und wird somit vor Missbrauch bewahrt. Das Risiko des Dokumentenverlusts durch z.B. Wasserschaden, Brand oder Diebstahl wird durch gesicherte digitalisierte Daten minimiert.

So gehen wir die Digitalisierung an

Auch wir  sind ständig auf der Suche nach noch neueren und effizienteren Wegen, unseren Büroalltag zu gestalten und ein komfortableres Arbeitsumfeld für uns und unsere Kunden zu schaffen. Gerade die jetzige Situation hat unsere Aufmerksamkeit auf das Thema Digitalisierung und Optimierung von analogen zu digitalisierten Prozessen noch einmal verstärkt. Die Möglichkeiten, die Abläufe und Prozesse in Zukunft noch effizienter strukturieren und gestalten können, sind vielfältig und unglaublich spannend für uns. Auch wenn heute noch nicht absehbar ist, in welchem Ausmaß diese auch in die Tat umgesetzt werden können, ist dennoch absehbar, dass wir weiterhin auf dem Laufenden bleiben wollen und versuchen werden, angemessen und agil auf Änderungspotenziale zu reagieren.

Menü schließen
Call Now Button+49 40 76 10 48-0