Open Coolers | PTE

Open Cooling Systems | PTE

This axial countercurrent cooling tower operates according to the induced draft principle and has a performance range of 10 – 140 l/s with a maximum water inlet temperature of 55°C (standard packing) to 65°C (alternative packing). The water is distributed under pressure.

Operating principle

From the heat source, hot process water (1) at the top of the cooling tower passes into the spray system (2), where it is distributed over the packing or heat transfer medium (3). At the same time, the axial fan (4) located at the top of the unit blows air from the sides of the unit (5) over the packing. Combined air inlet protection elements (6) protect the tower from foreign bodies being sucked into the unit. When the hot process water meets the cold air, the latter is heated and part of the process water evaporates, removing heat from the rest of the water. The trough (7) or inclined basin collects the cooled water, which then returns to the heat source of the process (8). The warm saturated air (9) first passes the droplet separators (10), which remove the water droplets from the air, and then leaves the tower at the top.

Typical applications are:

  • Small to large commercial applications
  • wastewater applications
  • Replacement of towers erected on site with basin-less devices

Main advantages of the PTE

  • Low energy consumption
  • Low noise
  • Easy to maintain

Main advantages in detail

Evaporative coolers enable energy to be saved system-wide at low operating temperatures. Axial fans require only half the energy of similar fan units. Versapak fillers provide maximum air/water contact time with minimal air pressure loss. Highly efficient fan motors further reduce energy consumption.

The PTE is equipped with low-noise axial fans. A further reduction of the noise level is possible with whisper-quiet fans as well as with a specially developed and precisely dimensioned sound attenuation at the air inlet. With water silencers, the noise level of cross-flow towers can almost be reached. These water silencers are always supplied with whisper-quiet fans.

The open PTE cooling tower is easier to maintain than other countercurrent cooling towers using the induced draft principle. With the BranchLok water distribution system, each arm can be removed for easy cleaning. The combined air inlet protection elements can be removed without tools. This allows full access to the cold water pool. An optional cleaning opening facilitates the removal of sludge from the cooling tower basin. The tower pack modules have optional handles and removable sidewalls for better and easier tower pack inspection and replacement. The motor adjustment elements are easily accessible from the outside and have an integrated spanner for easy motor alignment and belt tensioning. The fans are easily accessible via a sliding door. A further relief are the anti-turbulence structures with removable suction strainer.

The leak-free InterLok system enables quick assembly of the PTE tower on site. The basin in the upper part can be installed without a sealing tape in between. The compact PTE footprint is perfect for enclosed spaces. Container delivery is often possible.

Due to the simple cleaning and inspection of the PTE towers, hygiene risks due to bacteria (e.g. Legionella) or biofilm inside are significantly reduced. Dirt and foreign bodies are constantly flushed out by the inclined position of the filling material and the slope of the cold water basin, so that they practically clean themselves. In addition, Eurovent-certified, highly efficient droplet separators are integrated in the packing. Combined air inlet-protection elements block sunlight and prevent biological growth in the tower, filter the air and ensure that no water splashes out. An optional tub suction system prevents the accumulation of sediments in the cold water basin.

Accordeon Content

Go to next product

Go to next product

Close Menu
Call Now Button+49 40 76 10 48-0

ERT Refrigeration Technology GmbH

Menü

Offener Kühler | PTE

Offene Kühlsysteme - PTE

Dieser axiale Gegenstrom-Kühlturm arbeitet nach dem Saugzugprinzip und hat einen Leistungsbereich von 10 – 140 l/s bei einer maximalen Wassereintrittstemperatur von 55°C (Standardfüllkörper) bis 65°C (alternativer Füllkörper). Die Wasserverteilung erfolgt unter Druck.

Arbeitsprinzip

Von der Wärmequelle gelangt warmes Prozesswasser (1) an der Oberseite des Kühlturms in das Sprühsystem (2), wo es über den Füllkörper oder das Wärmeübertragungsmedium (3) verteilt wird. Gleichzeitig bläst der Axiallüfter (4), der sich oben am Gerät befindet, Luft von den Seiten des Geräts (5) über den Füllkörper. Kombinierte Lufteintritts-Schutzelemente (6) schützen den Turm vor Fremdkörpern, die in das Gerät gesaugt werden. Wenn das warme Prozesswasser auf die kalte Luft trifft, wird letztere erwärmt und ein Teil des Prozesswassers verdunstet, wodurch dem restlichen Wasser Wärme entzogen wird. Die Wanne (7) oder das Becken mit Gefälle sammelt das gekühlte Wasser, das danach wieder zur Wärmequelle des Prozesses (8) zurückkehrt. Die warme gesättigte Luft (9) passiert zuerst die Tropfenabscheider (10), die die Wassertröpfchen aus der Luft entfernen, und verlässt dann den Turm an der Oberseite.

Typische Anwendungen sind:

  • Kleine bis große gewerbliche Anwendungen
  • Schmutzwasseranwendungen
  • Austausch von vor Ort errichteten Türmen mit beckenlosen Geräten

Hauptvorteile des PTE

  • Niedriger Energieverbrauch
  • Geräuscharm
  • Einfach zu warten

Hauptvorteile im Detail

Verdunstungskühler ermöglichen, systemweit bei niedrigen Betriebstemperaturen Energie zu sparen. Die Axiallüfter benötigen nur die Hälfte der Energie ähnlicher Lüftereinheiten. Die Versapak-Füllkörper ermöglichen eine maximale Luft-/Wasserkontaktzeit bei geringem Luftdruckverlusten. Hocheffiziente Lüftermotoren reduzieren nochmals den Energieverbrauch.

Der PTE verfügt über geräuscharme Axiallüfter. Eine weitere Senkung des Geräuschpegels ist mit flüsterleisen Lüftern sowie mit einer eigens entwickelten und präzise dimensionierten Schalldämpfung am Lufteinlass möglich. Mit Wasserschalldämpfern kann fast das Geräuschniveau von Querstromtürmen erreicht werden. Diese Wasserschalldämpfer werden immer mit flüsterleisen Lüftern geliefert.

Der offene PTE-Kühlturm ist einfacher zu warten als andere Gegenstrom-Kühltürme mit Saugzugprinzip. Bei der BranchLok-Wasserverteilung ist jeder Arm zur problemlosen Reinigung abnehmbar. Die kombinierten Lufteintritts-Schutzelemente lassen sich ohne Werkzeug entfernen. Dies ermöglicht einen vollständigen Zugang zum Kaltwasserbecken. Eine optionale Reinigungsöffnung erleichtert die Entfernung von Schluff und Schlamm aus dem Kühlturmbecken. Die Füllkörperpaketmodule haben optional Griffe und abnehmbare Seitenwände für eine bessere und leichtere Füllkörperinspektion und -austausch. Die Motoreinstellelemente simd von außen zugänglich und verfügen über einen integrierten Spannschlüssel für eine problemlose Motorausrichtung und Riemenspannung. Die Lüfter sind über eine Schiebetür bequem zugänglich. Eine weitere Erleichterung sind die Antiturbulenzbauten mit abnehmbarem Saugsieb.

Das leckfreie InterLok-System ermöglicht eine rasche Montage des PTE-Turms vor Ort. Das Becken im oberen Teil kann ohne ohne Dichtband dazwischen installiert werden. Die Kompakte PTE-Stellfläche passt perfekt für umschlossene Räume. Häufig ist eine Containerlieferung möglich.

Aufgrund der einfachen Reinigung und Inspektion der PTE-Türme werden Hygienerisiken aufgrund von Bakterien (z.B. Legionellen) oder Biofilm im Inneren deutlich verringert. Schmutz und Fremdkörpern werden durch die Schrägstellung der Füllkörper und das Gefälle des Kaltwasserbecken ständig herausgespült, so dass sie sich praktisch selbst reinigen. Zusätzlich sind im Füllkörper Eurovent-zertifizierte hocheffiziente Tropfenabscheider integriert. Kombinierte Lufteintritts-Schutzelemente blockieren das Sonnenlicht und verhindern biologisches Wachstum im Turm, filtern die Luft und sorgen dafür, dass kein Wasser nach außen spritzt. Eine optionale Wannenabsaugung verhindert das Ansammeln von Sedimenten im Kaltwasserbecken.

Akkordeon Inhalt

Zum nächsten Produkt

Zum nächsten Produkt

Call Now Button+49 40 76 10 48-0