Open Cooler | S1500E

Open Cooling Systems | S1500E

The 1500E Series axial cross-flow cooling towers minimize operating, installation and maintenance costs for new installations and replacement cooling tower projects. The S1500E Series delivers full thermal rating for flow rates from 8 – 215 l/s at a maximum water inlet temperature of 55°C (standard packing) to 60°C (alternative packing) at 40% more power. The water is distributed by gravity and can be regulated by means of weir dams in the hot water basin. 1500 Series cooling towers minimise the operating, installation and maintenance costs associated with new installations and replacement cooling tower projects. Standard design features minimize the costs associated with enclosures, substructure requirements, power supply, piping system and installation.

Operating principle

Hot process water (3) from the top of the cooling tower into the water distribution (8) where it is distributed over the packing or heat transfer medium (6). At the same time, the axial fans located at the top of the unit blow air (1) from the sides of the unit over the packing. Combined air inlet protection elements protect the tower from foreign bodies being sucked into the unit. When the hot process water meets the cold air, the latter is heated and part of the process water evaporates, removing heat from the rest of the water. The trough (7) or inclined basin collects the cooled water, which then returns to the heat source of the process (4). The warm saturated air (2) first passes the droplet separators (9), which remove the water droplets from the air, and then leaves the tower at the top.

Typical applications are:

  • Medium climate and industrial applications
  • Replacement of counterflow and crossflow devices
  • Tight installation conditions
  • Installations requiring a single air inlet

key benefits

  • Extremely low noise level
  • Unprecedented energy savings, payback period of less than 2 years
  • Low maintenance and easy inspection, 25% reduction in annual maintenance costs

Main advantages in detail

The noise level corresponds to that of radial fans with silencers. We offer a selection of different low-noise axial fans and whisper-quiet fans for minimum ambient noise. The BACross filler directs the water calmly and without splashing noises to the pool. The one-sided air inlet and a quieter rear side of the tower allow optimal alignment for noise-sensitive areas. A further reduction in operating noise is achieved by specially developed, dimensioned and tested silencers at the air intake. In addition, we offer the XES1500E series with smaller motors for extremely quiet operation.

Evaporative cooling units minimize the energy consumption of the entire system due to their low operating temperatures. This series uses highly efficient axial fans with a low kW output. The water distribution by gravity and the lower pump head also saves energy for the pumps, as does the possibility of partially closing the hot water basin during periods of reduced load due to weir dams. To further optimize cooling tower efficiency, the packing is factory designed for maximum air/water contact time with low air pressure losses. In addition, there are highly efficient fan motors. Using the XES1500E series with smaller motors can further reduce power consumption with the same cooling capacity. A motor system drives several fans with independent drive groups. This allows the performance to be regulated step by step according to demand. If one fan fails, the other fan(s) will continue to operate.

A large hinged door and a spacious maintenance channel provide safe and convenient access for inspection and maintenance. Optionally, an internal catwalk can be integrated. No basin needs to be drained to inspect the inside of the device or the packing package. The inspection of the water distribution (nozzles and hot water basins) is possible from the outside during operation. The inclined position of the packing and the slope of the cold water basin facilitate the rinsing out of dirt and foreign bodies from critical areas. An optional cleaning opening helps remove sludge from the cooling tower basin. The core of the BACross packing can be inspected and cleaned sheet by sheet without disassembly. Optional telescopic packing carriers simplify blade replacement. The packing contains Eurovent tested and certified droplet separators. In addition, the S1500E has anti-turbulence structures with a removable suction strainer. The fans are easily accessible from inside and outside. An optional engine removal davit is available for easy engine replacement.

The units are suitable for direct mounting on existing steel girders of many cooling towers (both cross-flow and counter-flow). The fan motors can be supplied according to the existing wiring. These units fit into most existing enclosures due to the one air inlet design with little or no modification. The small fan motors and the low spraying pressure make it possible to reuse the existing control cabinet. S1500E cooling towers are factory assembled and supplied in one or two parts to reduce overall size and weight and allow easy on-site assembly with a smaller crane.

A proper hygiene inspection can be carried out without switching off the device. Hygiene risks due to bacteria (Legionella) or biofilm inside are significantly reduced due to the simple cleaning and inspection. The BACross design reduces possible fouling in the packing, which can be cleaned sheet by sheet without dismantling. Combined air inlet protection elements block the sunlight to prevent biological growth in the tower, filter the air and ensure that no water splashes out. Optional covers on the water distribution tray prevent foreign bodies from accumulating in the unit. The inclined position of the filling material and the gradient in the cold water basin ensure continuous self-cleaning by rinsing out dirt and frenzy. An optional tub suction system additionally prevents the accumulation of sediments in the cold water basin. An optional cleaning opening helps remove sludge from the cooling tower basin. In addition, Eurovent tested and certified droplet separators are integrated in the filling material.

As an inspection during operation is possible, an optimal condition of the device can always be guaranteed. Corrosion-resistant materials, such as the unique Baltibond hybrid coating, guarantee a long service life. The motor system, which drives several fans with independent drive groups, prevents total failures, because if one fan fails, the other fan(s) continues to work. In addition, there is proven winter operation without freezing.

Go to next product

Go to next product

Close Menu
Call Now Button+49 40 76 10 48-0

ERT Refrigeration Technology GmbH

Menü

Offene Kühler | S1500E

Offene Kühlsysteme - S1500E

Die axialen Kreuzstrom-Kühltürme der Serie 1500E minimieren die Betriebs-, Installations- und Wartungskosten für Neuaufstellungen und Austauschkühlturmprojekte. Die Serie S1500E liefert volle thermische Nennleistung für Durchflussmengen von 8 – 215 l/s bei einer maximalen Wassereintrittstemperatur von 55°C (Standardfüllkörper) bis 60°C (alternativer Füllkörper) bei 40% mehr Leistung. Die Wasserverteilung erfolgt durch Schwerkraft und ist mittels Wehrdämmen im Heißwasserbecken regelbar. Kühltürme der Serie 1500 minimieren die mit Neuaufstellungen und Austauschkühlturmprojekten verbundenen Betriebs-, Installations- und Wartungskosten. Standarddesignmerkmale minimieren die mit Gehäusen, Unterbauanforderungen, Stromversorgung, Rohrsystem und Aufstellung verbundenen Kosten.

Arbeitsprinzip

Warmes Prozesswasser (3) von der Oberseite des Kühlturms in die Wasserverteilung (8), wo es über den Füllkörper oder das Wärmeübertragungsmedium verteilt wird (6). Gleichzeitig blasen die Axiallüfter, die sich oben am Gerät befinden, Luft (1) von den Seiten des Geräts über den Füllkörper. Kombinierte Lufteintritts-Schutzelemente schützen den Turm vor Fremdkörpern, die in das Gerät gesaugt werden. Wenn das warme Prozesswasser auf die kalte Luft trifft, wird letztere erwärmt und ein Teil des Prozesswassers verdunstet, wodurch dem restlichen Wasser Wärme entzogen wird. Die Wanne (7) oder das Becken mit Gefälle sammelt das gekühlte Wasser, das danach wieder zur Wärmequelle des Prozesses (4) zurückkehrt. Die warme gesättigte Luft (2) passiert zuerst die Tropfenabscheider (9), die die Wassertröpfchen aus der Luft entfernen, und verlässt dann den Turm an der Oberseite.

Typische Anwendungen sind:

  • Mittlere Klima- und industrielle Anwendungen
  • Austausch von Gegenstrom- und Querstromgeräten
  • Enge Aufstellungsverhältnisse
  • Installationen, die einen einzigen Lufteinlass erfordern

Hauptvorteile

  • Extrem geringe Geräuschpegel
  • Beispiellose Energieeinsparungen, Amortisationszeit von weniger als 2 Jahren
  • Geringe Wartung und problemlose Inspektion, Verringerung um 25 % bei den jährlichen Wartungskosten

Hauptvorteile im Detail

Der Geräuschpegel entspricht dem von Radiallüftern mit Schalldämpfern. Wir bieten hierfür eine Auswahl verschiedener geräuscharmer Axiallüfter und flüsterleiser Lüfter für minimale Umgebungsgeräusche an. Der BACross-Füllkörper leitet das Wasser ruhig und ohne Wasserspritzgeräusche zum Becken. Der einseitige Lufteintritt und eine leisere Turmrückseite erlaubt eine optimale Ausrichtung für geräuschempfindliche Bereiche. Eine weitere Verringerung der Betriebsgeräusche erzielen eigens entwickelte, dimensionierte ud getestete Schalldämpfer am Lufteinlass. Darüber hinaus bieten wir die XES1500E-Reihe mit kleineren Motoren für einen extrem leisen Betrieb an.

Verdunstungskühlgeräte minimieren durch ihre niedrigen Betriebstemperaturen den Energieverbrauch des gesamten Systems. In dieser Serie werden hocheffiziente Axiallüfter mit niedriger kW-Leistung eingesetzt. Die Wasserverteilung durch Schwerkraft und die geringere Pumpenförderhöhe spart ebenso Energie für die Pumpen wie die Möglichkeit in Zeiten verringerter Last durch Wehrdämme das Heißwasserbecken teilweise zu schließen. Zur weiteren Optimierung der Kühlturmeffizienz sind die Füllkörper werkseitig für eine maximale Luft-/Wasserkontaktzeit bei niedrigen Luftdruckverlusten ausgelegt. Hinzu kommen hocheffiziente Lüftermotoren. Der Einsatz der XES1500E-Reihe mit kleineren Motoren kann den Stromverbrauch bei gleicher Kühlleistung weiter reduzieren. Ein Motorsystem treibt mit voneinander unabhängigen Antriebsgruppen mehrere Lüfter an. Dadurch kann die Leistung bedarfsgerecht schrittweise geregelt werden. Bei Ausfall eines Lüfters arbeitet der/die andere(n) Lüfter weiter.

Eine große Scharniertür und ein geräumiger Wartungskanal bieten einen sicheren und bequemen Zugang für Inspektion und Wartung. Optional kann ein interner Laufsteg integriert werden. Für die Inspektion des Geräteinneren oder des Füllkörperpakets muss kein Becken abgelassen werden. Die Inspektion der Wasserverteilung (Düsen und Heißwasserbecken) ist während des Betriebs von außen möglich. Die Schrägstellung der Füllkörper und das Gefälle des Kaltwasserbeckens erleichtern das Herausspülen von Schmutz und Fremdkörpern aus kritischen Bereichen. Eine optionale Reinigungsöffnung hilft bei der Entfernung von Schluff und Schlamm aus dem Kühlturmbecken. Der Kern des BACross-Füllkörpers kann Blatt für Blatt ohne Zerlegen inspiziert und gereinigt werden. Optionale Teleskop-Füllkörperträger vereinfachen den Austausch der Blätter. Der Füllkörper beinhaltet von Eurovent getestete und zertifizierte Tropfenabscheider. Außerdem verfügt der S1500E über Antiturbulenzbauten mit einem abnehmbaren Saugsieb. Die Lüfter sind von innen und von außen problemlos zugänglich. Für den problemlosen Motoraustausch ist ein optionaler Motor-Entfernungs-Davit erhältlich.

Die Geräte sind für die direkte Montage auf vorhandene Stahlträger vieler Kühltürme (sowohl Querstrom als auch Gegenstrom) geeignet. Die Lüftermotoren können entsprechend der vorhandenen Verkabelung geliefert werden. Diese Geräte passen aufgrund der Bauweise mit einem Lufteintritt mit wenig oder ohne Änderungen in die meisten vorhandenen Gehäuse. Die kleinen Lüftermotoren und der geringe Sprühdruck ermöglichen die Wiederverwendung des vorhandenen Schaltschranks. S1500E-Kühltürme werden werkseitig zusammengebaut und in ein oder zwei Teilen geliefert, um die Gesamtgröße und das Gesamtgewicht zu verringern und eine einfache Montage der Teile vor Ort mit einem kleineren Kran zu ermöglichen.

Eine ordnungsgemäße Hygeneinspektion ist ohne Abschaltung des Geräts durchführbar. Hygienerisiken durch Bakterien (Legionellen) oder Biofilm im Inneren werden aufgrund der einfachen Reinigung und Inspektion deutlich verringert. Dabei verringert die BACross-Bauweise ein mögliches Fouling im Füllkörper, der einfach Blatt für Blatt ohne Zerlegen gereinigt werden kann. Kombinierte Lufteintritts-Schutzelemente blockieren das Sonnenlicht, um biologisches Wachstum im Turm zu verhindern, filtern die Luft und sorgen dafür, dass kein Wasser nach außen spritzt. Optionale Abdeckungen der Wasserverteilwanne verhindern, dass sich Fremdkörper im Gerät ansammeln. Die Schrägstellung der Füllkörper und das Gefälle im Kaltwasserbecken sorgen für eine ständige Selbstreinigung durch das Ausspülen von Schmutz und Frendkörpern. Eine optionale Wannenabsaugung verhindert zusätzlich das Ansammeln von Sedimenten im Kaltwasserbecken. Eine optionale Reinigungsöffnung hilft bei der Entfernung von Schluff und Schlamm aus dem Kühlturmbecken. Im Füllkörper sind darüber hinaus von Eurovent getestete und zertifizierte Tropfenabschneider integriert.

Da eine Inspektion während des Betriebs möglich ist, kann ständig ein optimaler Zustand des Geräts gewährleistet werden. Korrosionsbeständige Materialien, wie die einzigartige Baltibond-Hybridbeschichtung, garantieren eine lange Lebensdauer. Das Motorsystem, das mit voneinander unabhängigen Antriebsgruppen mehrere Lüfter antreibt verhindert Totalausfälle, da bei Ausfall eines Lüfters arbeitet der/die andere(n) Lüfter weiterarbeiten. Hinzu kommt ein bewährter Winterbetrieb ohne Einfrieren.

Zum nächsten Produkt

Zum nächsten Produkt

Call Now Button+49 40 76 10 48-0